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Bänderriss im Sprunggelenk – Physiotherapie

Was ist nach einem Bänderiss im Sprunggelenk abzuklären?

Wichtig in der Frühphase der Behandlung nach einem Supinationstrauma (umknicken des Sprunggelenkes) ist die ärztliche Abklärung möglicher schwerwiegenden Verletzungen, welche eine intensivere Ruhigstellung des Gelenkes / Operation oder andere Therapiemöglichkeiten zur Folge hätten.

  • Knochenbrüche im Bereich des Außen- und Innenknöchels
  • Verletzungen der Syndesmose
    • Verbindungsband zwischen Wadenbein und Schienbein
  • Schwerwiegende Verletzungen des Gelenksknorpels
  • Schwerwiegende Verletzungen des Sehnenapparates

Diese schwerwiegenden Verletzungen können je nach Intensität des Traumas mittels eines Röngten und/oder MRT- Untersuchung ausgeschlossen werden

Was kann ich in der Erstphase nach einem Bänderiss im Sprunggelenk tun ?

Nach der wichtigen oben beschriebenen Abklärung von schwerwiegenden Verletzungen kannst du nun sofort aktiv mit ersten Maßnahmen beginnen.

Ruhigstellung/Entlastung:

Eine Ruhigstellung/Entlastung macht in der Erstphase sicherlich schmerzadaptiert Sinn. Dabei solltest du soweit belastet dass maximal ein leichter Schmerz (ziehen bis 3/10) spürbar ist. Dabei können Gehilfen wie beispielsweise Stützkrücken vom Arzt ausgegeben werden. Wichtig ist dabei, dass das Gangbild und vor allem die Abrollbewegung so gut wie möglich erhalten bleibt.

Schienenversorgung

Zumeist wird eine Schienenversorgung für die ersten 6 Wochen nach einem Supinationstrauma ärztlich verschrieben. Dabei ist die Schienenversorgung in der Erstphase zur Entlastung und zum Schutz eines erneuten Traumas sinnvoll.

Sukzessive ist es die Aufgabe in der Therapie die Schienenversorgung an deine Symptome und Beschwerden anzupassen!

Die Schienenversorgung sollte an die Symptomatik des Patienten/ der Patientin angepasst werden – dies kann in der Physiotherapie besprochen werden !

Kühlen:

Das Thema des Kühlens ist wissenschaftlich gesehen momentan im Bezug auf die Entzündung sehr umstritten. Zusammenfassend rate ich meinen Patienten/innen eine Intervallkühlung in Verbindung mit leichter Bewegung anzuwenden.

Intervallkühlen (cryokinetics)

  • 2 min Kühlen (eher Gefrierschrankkälte) ohne Hautbrennen !
  • 2 min Bewegen des Sprunggelenkes im schmerzfreien Bereich

Die kann beides einige Male wiederholt werden. Wenn dies angenehm ist kann es auch mehrmals am Tag durchgeführt werden.

Medikation:

Schmerzmedikation soll nach Absprache mit dem Arzt eingenommen werden. Dies hat in der Akutphase auch absolut Sinn, wobei ich persönlich eher zurückhaltend mit der Schmerzmedikation umgehen würde da diese bremsend auf die erste Phase der Wundheilung (Entzündungsphase wirkt) und dabei eigentlich diese Wundheilungsphase stört.

Sinn macht es sicherlich bei überschießenden Entzündungsreaktionen und starken Schmerzen die Einnahme von Schmerzmitteln in Betracht zu ziehen.

Abschließend ist die Medikamentöse Versorgung immer mit ihrem behandelten Arzt zu besprechen !

Welche Bewegungen sind nach einem Bänderriss im Sprunggelenk sinnvoll ?

Bewegung im schmerzfreien Bereich des Sprunggelenkes kann sofort nach dem Trauma durchgeführt werden. Dabei orientieren wir uns an der Schmerzskala von 0 bis 10, wobei wiederum ein leichtes Ziehen max. 3/10 während der Bewegung auftreten darf.

Dabei können Pumpbewegungen, Kreisbewegungen ect. durchgeführt werden.

Wann soll ich mit der Physiotherapie nach einem Bänderriss im Sprunggelenk beginnen?

Am besten sofort nach der ärztlichen Abklärung + Bildgebung, um schwerwiegende Verletzungen auszuschließen, kann mit der Therapie begonnen. Dabei kann vor allem schon in der Frühphase mit manueller Therapie die Beweglichkeit verbessert und die Schwellung gelindert werden.

Akuttermine für eine Physiotherapeutische Behandlung nach Supinationstrauma (Umknicken) sind bei mir immer vorhanden.

Dabei bekommst du noch innerhalb der ersten 1-3 Tage nach deinem Unfall deinen Ersttermin.

Was sind die typischen Inhalte der Physiotherapie nach Bänderriss im Sprunggelenk ?

Die Therapie gliedert sich bei einer akut traumatischen Verletzung in meiner Therapie stark nach den Wundheilungsphasen der verletzten Strukturen.

1.akute Phase (Entzündungsphase) / erste Woche nach dem Trauma

  • abschwellende Maßnahmen
  • Erweiterung des Bewegungsausmaßes unbelastet/belastet
  • Spannungsreduktion der umliegenden Muskulatur
  • Normalisierung des Gangbildes
  • Besprechung des Einsatzes von Entlastungsmaßnahmen
    • Schiene, Gehhilfen
      • Wann sind diese sinnvoll und hilfreich ?
 

2.mittlere Wundheilungsphase:

Um die Bandstruktur die perfekten Reize in dieser Rehaphase zur Regeneration zu geben – müssen wir verschiedenen Bereich in der Reha zu forcieren.

  • Erweiterung des Bewegungsausmaßes endgradig
  • Aktivierung der umliegenden Muskulatur (Stabilisation)
  • Koordinationstraining
    • Gleichgewicht (Einbeinstand ect.)

3.Endphase / Back to Sport Einstieg:

  • Kräftigung der umliegenden Muskulatur
    • Hypertrophie, Maximalkraft, Schnellkraft
  • Sprungvariationen
  • Laufeinstieg
  • Sportartspezifisches Training

Um nach einem Umknicken im Sprunggelenk wieder in den Sport zurückzukehren sollte die Reha sportartspezifisch auf deine Zielsportart abgestimmt werden.

Wann kann ich nach einem Bänderriss im Sprungglenk wieder mit dem Sport beginnen ?

Der Wiedereinstieg in den Sport richtet sich dabei nach einem kriterienbasierten Back-to-Sport Testverfahren, in dem wir verschiedenen Teilaspekte testen.

Teilbereich Testverfahren Back-to-Sport nach Sprunggelenksverletzungen:

  • Beweglichkeit des Sprunggelenkes
  • Koordination
    • Einbeinstandsicherheit + Zusatzaufgaben
  • Kraft
    • vor allem Wadenmuskulatur in unterschiedlichen Gelenksstellungen
  • Sprungtestungen
    • Im Belastbarkeitsaufbau um sportartspezifische Belastungen zu simulieren
  • Fragebogen Bewegungsangst
    • Mittels eines Fragebogens wird die Sicherheit zum Widereinstieg in den Sport bewertet 

Nach Abschluss des Testverfahrens wird entschieden ob du bereit für den Wiedereinstieg in deine Zielsportart bist.

Ist ein Tapeverband nach Bänderriss im Sprunggelenk sinnvoll ?

Ein letztes Thema im Bezug auf den Back-to-Sport Einstieg ist dann immer wieder in teilweise Stabilisierung des Gelenkes beim Sport mittels Tapeverbände. Diese können in der Therapie angelegt werden, um dir so ein anlegen des Tapeverbandes auch selbstständig mit der richtigen Technik zu ermöglichen.

In der Erstphase nach einem Umknicken im Sprunggelenk macht eine Unterstützung des Gelenkes mittels eines Tapeverbandes komplett Sinn.

Die strukturelle Heilung des Bandapparates im Sprunggelenk ist erst nach einigen Monaten vollständig abgeschlossen, jedoch ein Wiedereinstieg in den Sport weitaus früher möglich aufgrund des oben genannten kriterienbasierten Rehaansatzes.

Dieser Artikel ersetzt keine spezifische medizinische Beratung durch ein Fachpersonal.

Datum der Blogerstellung: 07.07..2025

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Melde dich ganz unverbindlich bei mir – ich nehme mir gerne Zeit für ein persönliches Gespräch! Gemeinsam finden wir den besten Weg, damit du dich wieder schmerzfrei bewegen kannst.

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david.oismueller@gmail.com

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